Kinderzeltwoche Zinnowitz

Liebe Kinder, Jugendliche und Erwachsene!

Herzlich Willkommen bei der Kinderzeltwoche Zinnowitz 2020 !

Die diesjährige Zinnowitzfahrt findet vom 20.08. bis 28.08.2020 statt.

Bestimmt kennt ihr die Geschichte von Simba aus dem Film „König der Löwen“. Schon als kleines Kind scheint klar zu sein, welchen Lebensweg Simba einmal gehen wird. Seine Familie hat große Erwartungen an ihn und sein Onkel nutzt Simba´s Schwächen, um eigene Interessen zu verfolgen. Und dann kommt erst einmal alles anders, als geplant. Simba lernt neue Freunde kennen und ein Leben ohne Sorgen. Doch dann holt ihn seine Vergangenheit wieder ein und er entscheidet sich, sich seiner Verantwortung zu stellen.

Sicherlich kennt ihr auch viele solcher Situationen. Erwartungen von Freunden oder eurer Familie, die ihr zu erfüllen versucht. Plötzliche Veränderungen wie Schulwechsel oder vielleicht sogar einen Umzug in einen neuen Stadtteil oder noch weiter weg. Oder einfach neue Freundschaften, die plötzlich entstehen und alte Freundschaften, die auf einmal nicht mehr so stabil sind wie früher..

Wir wollen mit euch auf gemeinsame Reise gehen und darüber nachdenken, welche Situationen unser Leben verändern und was man tun kann, wenn Freundschaften zu Bruch gehen. Wir wollen Dich fragen, welche Neuanfänge Du schon geschafft hast? Und welche Unterstützung hat Dir dabei gut getan? Du kannst mit deinen persönlichen Erfahrungen dazu beitragen, dass wir gemeinsam herausfinden können, was uns bestärkt und was uns in solchen Situationen hilfreich ist. Und sicherlich wirst Du von anderen Kindern hören können, wie sie diese Lebensumbrüche gemeistert haben.

Wir wollen unseren Blick auch darauf richten, wie sich unsere Welt verändert. Vor allem in der Politik und in der Natur ist zurzeit viel in Bewegung. Wie diese Veränderungen unser Leben beeinflussen, aber auch wie wir Einfluss auf die Veränderung nehmen können, wollen wir gemeinsam besprechen. Vor allem, welche Macht die Medien dabei haben können.

Zur Anmeldung gehts hier: http://dekakinder-dresden.de/anmelden/